Die Kinesiologie ist ein energetisches Diagnose- und Therapieverfahren zur ganz-heitlichen Systemdiagnose, das über Muskeltests erfolgt. Sie wurde nach 1960 von einem amerikanischen Arzt und Chiropraktor entwickelt.
Über Stellvertreter können auch Kleinkinder, demente Personen und Tiere getestet werden, und es ist auch möglich, die Kinesiologie ohne Anwesenheit des Patienten durchzuführen.
Die WINGS®-Tierkinesiologie wurde von Dr. Rosina Sonnenschmidt zur professionellen Anwendung durch Tierärzte*innen entwickelt. Zielsetzungen sind das Erstellen einer ganzheitlichen Systemdiagnose, die Lösung von Stressproblemen sowie die Gewinnung von Krankheitsinformationen im Biofeld des Tieres.
Von besonderem Wert ist die WINGS-Tierkinesiologie bei
- Chronischen, psychosomatischen Krankheiten
- Diffusen, unklaren Krankheitsbildern
- Verhaltensstörungen und psychischen Problemen des Tieres
- Projektionen psychosomatischer Probleme des Tierhalters auf sein Tier
Der Erfolg der WINGS-Kinesiologie basiert insbesondere darauf, dass
- die angebotenen Therapien besser greifen, wenn der zugrundeliegende Stress, der zur Regulationsstarre führt, abgelöst wird,
- durch die Testmethoden äusserst zeitsparend eine optimale Therapie gefunden werden kann,
- das Arbeiten mit Surrogaten auch nicht oder schlecht transportierbare Tiere wie Vögel, Reptilien, Fische und Zootiere behandelbar macht,
- die Tierhalter[Gender] durch den kinesiologisch arbeitenden Tierarzt konkret zur Mitarbeit angeleitet werden können.
Das Einbinden des/r Tierhalters*in in den Heilungsprozess ist wesentlich. Die Eigenverantwortlichkeit des/ menschlichen Partners*in ist oft als Heilungsimpuls entscheidend.
Folgende kinesiologischen Tests und Therapien sind möglich:
- Ganzheitliche Systemdiagnose
- Therapievorschläge (z.B. Homöopathie, Akupunktur, Osteopathie, Physiotherapie, Schüssler-Salze, Bachblüten, Vitalpilze, Phytotherapie, Farbtherapie, Essenzen des germanischen Baumkreises, Edelsteine, Tellington Touch, Fütterungsoptimierung, schulmedizinische Medikamente und vieles mehr
- Emotionale Stressablösung über Tierhalter oder Fremdperson
- Systemische Aufstellung mittels Gegenständen oder Personen
- Paartest/Gruppentest:
- Test für zukünftige Paarungen auf diverse Krankheiten resp. Merkmale
- Verträglichkeit von 2 Tieren oder innerhalb einer Gruppe (Vögel, Hunde, Katzen, Pferde, Rinder, Zuchtsauen usw.: in welche Gruppe kann sich ein bestimmtes Tier am besten eingliedern resp. welches zu Auswahl stehende Tier passt am besten in eine bestehende Gruppe)
- Optimierung Aufenthaltsort